Bericht Jahresfahrt 2024 - Schwarzwald und Elsass

Schwarzwald und Elsass 25.05. – 29.05.2024

• Bild01

Kurgarten Freudenstadt             weitere Bilder in der Bildergalerie

Die Jahresfahrt 2024 führte den EV OG Schmidtheim unter ihrem neuen Vorsitzenden Guido Wawer in den Schwarzwald und das Elsass.

Nach der Hinfahrt mit Zwischenstopp in Speyer bezogen wir unser Quartier in Zell am Harmersbach.

Von dort aus nahmen wir unsere Ziele für die nächsten drei Tage in Angriff. An allen drei Tagen begleitete uns unsere Reiseleiterin Rita. Obwohl sie über 80 Jahre alt ist, war sie geistig und körperlich topfit und brachte uns Land und Leute so grandios in einer Art und Weise nahe, wie man es selten bei einer Reiseleitung erlebt.

1. Tag: Unsere Schwarzwald-Rundfahrt begann in Freudenstadt mit einer Stadtbesichtigung. Über die Schwarzwaldhöhenstraße erreichten wir den Mummelsee. Der Mummelsee liegt auf einer Höhe von 1028 m ü.NN. Einer Sage nach lebte in dem See eine Nixe, die den Menschen nachts Hilfe gewährte und mit ihnen tanzte, sang und spielte.
  1. Tag: Heute stand eine Vogesenrundfahrt mit Wanderung an. Wir fuhren zunächst entlang der Vogesenkammstraße „Route de Cretes“, eine der schönsten Höhenstraße der Region. Der Weg führt hinauf auf rund 1100 Meter Höhe auf die Passhöhe „Col de la Schlucht“. Von dort aus unternahmen wir eine Kurzwanderung mit anschließender Einkehr in einer „Auberge“, vergleichbar mit Almhütten.
  1. Tag: Als absolutes Muss besuchten wir natürlich Straßburg. Eine Stadtbesichtigung gehörte dazu, und diese unternahmen wir aus 3 verschiedenen Perspektiven. Zunächst erfolgte eine Rundfahrt per Bus. Ein Rundgang durch das alte Gerberviertel, aus gutem Grund auch liebevoll „Petit France“ genannt, schloss sich an. Eine kurzweilige Schifffahrt auf der Ill rundete unser Programm perfekt ab – diese führt durch die Altstadt bis zum Europaparlament.

Am Nachmittag besuchten wir noch den wunderschönen Ort Gengenbach. Fachwerkhäuser so weit das Auge reicht, im harmonischen Miteinander Türme, Tore und verwinkelte Gassen. Im Mittelpunkt der Marktplatz und das Rathaus, das sich im Winter in das weltgrößte Adventskalenderhaus verwandelt.

Anschließend besuchten wir noch eine Schnapsbrennerei mit Verkostung einiger leckerer Tropfen.

Die Heimreise am nächsten Tag schloss mit einer Stadtbesichtigung in Heidelberg die Jahresfahrt 2024 ab.

Benno Hohn, Medienwart OG Schmidtheim